Falsche Behauptung von Änderung der Bankdaten der EPAL


Betrugsversuch am 22. August 2023

Falsche Behauptung von Änderung der Bankdaten der EPAL

Am 22.08.2023 haben zahlreiche Lizenznehmer der EPAL eine E-Mail erhalten, in welcher erklärt wird, dass sich die Bankverbindung der EPAL geändert hat und künftige Zahlungen auf ein Konto einer Bank in England geleistet werden sollen.

Diese Angabe ist falsch!

Es handelt sich bei der E-Mail um einen Betrugsversuch.

Die Bankdaten der EPAL haben sich nicht geändert. Der Inhalt der E-Mail kann daher ignoriert und die E-Mail gelöscht werden. Bei künftigen Zahlungen an EPAL darf ausschließlich das allen Lizenznehmern bekannte Konto der EPAL bei einer Bank in Deutschland verwendet werden.

Im Falle der betrügerischen E-Mail vom 22.08.2023 war der Betrug unter anderem an der E-Mail-Adresse des Versenders zu erkennen, welche offensichtlich nicht der EPAL zuzuordnen ist. Da aber nicht auszuschließen ist, dass in der Zukunft weitere Betrugsversuche erfolgen, sollte bei Zweifeln an der Echtheit von E-Mails eine Nachfrage bei EPAL oder bei den Nationalkomitees und Repräsentanten der EPAL erfolgen. Dies gilt insbesondere dann, wenn mit einer E-Mail versucht wird, Zahlungen auf ein bislang nicht bekanntes Konto zu veranlassen.

EPAL bedankt sich bei allen Lizenznehmern, die unverzüglich auf den Betrugsversuch hingewiesen haben.