EPAL International: Hilfe für die Ukraine
EPAL International hilft den Menschen in der Ukraine und unterstützt die aus der Ukraine geflüchteten Menschen.
EPAL International ruft zur Hilfe für die Ukraine auf und bietet gemeinsam mit EPAL Polska an, Hilfslieferungen zu organisieren oder logistisch zu unterstützen. Das Netzwerk der EPAL in Europa wird künftig dazu dienen, geflüchteten Menschen aus der Ukraine als Ansprechpartner bei der Suche nach Unterkunft, Unterstützung und Arbeit zu helfen.
Das Nationalkomitee der EPAL in Polen, EPAL Polska, hat bereits mit der Lieferung von Hilfsmitteln in die Ukraine begonnen (vgl. die News vom 11.03.2022). Am 22.03.2022 ist bereits die zweite Hilfslieferung von EPAL Polska in der Ukraine eingetroffen. EPAL International und die weiteren Nationalkomitees der EPAL werden mit der logistischen Unterstützung von EPAL Polska weitere Hilfslieferungen finanzieren und dabei die engen Kontakte nutzen, die zwischen Polen und der Ukraine bestehen. Dieser Weg der Unterstützung der Menschen in der Ukraine steht auch allen anderen Lizenznehmern der EPAL offen.
Aktuell ist eine direkte Lieferung von Hilfsmitteln aus den Ländern der EU in die Ukraine nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten möglich. EPAL Polska hat angeboten, die Lieferungen von Hilfsmitteln in einem Lager nahe der Grenze zu der Ukraine anzunehmen und von dort den Weitertransport in die Ukraine zu organisieren. Alternativ kann mit einer Geldspende auch der Kauf von Hilfsmitteln in Polen mit anschließendem Transport in die Ukraine durch EPAL Polska finanziert werden.
Sofern von Seiten der Lizenznehmer der EPAL und deren Mitarbeitern und Freunden Interesse an einer solchen Unterstützung der Menschen in der Ukraine besteht, wird EPAL International den Kontakt zu EPAL Polska vermitteln und bei der Abwicklung der Hilfe unterstützen. Interessenten können sich bei EPAL International melden.
EPAL International hat in den vergangenen Tagen auch Anfragen von Hilfsorganisationen zur Überlassung von EPAL Europaletten für die Hilfslieferungen erhalten. EPAL International wird gemeinsam mit den Lizenznehmern der EPAL die benötigten EPAL Europaletten zur Verfügung stellen.
EPAL International und die Nationalkomitees der EPAL stehen auch als Ansprechpartner für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zur Verfügung, insbesondere für die Familien der Lizenznehmer und deren Mitarbeiter. Diese können sich bei ihrer Ankunft in einem der Länder der EU ab sofort an EPAL International oder an das jeweilige Nationalkomitee wenden, um Unterstützung an ihrem Aufenthaltsort zu erhalten. EPAL International und die Nationalkomitees werden gemeinsam mit den ortsansässigen Lizenznehmern versuchen, den geflüchteten Menschen zu helfen.
EPAL ruft dazu auf, durch Spenden an Hilfsorganisationen in der Ukraine oder in den Ländern der EU die dauerhafte Unterstützung der Menschen in der Ukraine zu gewährleisten. Nach den ersten Wochen des Kriegs in der Ukraine ist klar, dass die Menschen in der Ukraine für lange Zeit Hilfe benötigen werden. Die Nationalkomitees der EPAL berichten, dass zahlreiche Lizenznehmer und deren Mitarbeiter bereits in der Hilfe für die Ukraine aktiv sind. EPAL International bedankt sich im Namen der Lizenznehmer in der Ukraine für dieses vorbildliche Engagement.